JUNGE GENERATION

Unsere Haltung: keine Sparmaßnahmen bei den Kindern und Jugendlichen – der Zukunft unserer Gesellschaft.

Medizinische Versorgung für Säuglinge und Kinder:

Wir haben bereits zu wenig Kinderärzte und es fehlt ein ambulanter Notdienst für die junge Generation. Dies ist nicht hinnehmbar. Wir arbeiten dauerhaft daran, dass sich die Stadt mit diesem Thema auseinandersetzt und Maßnahmen ergreift.

In der KITA beginnt die Bildung

Bildung beginnt bei unseren winzigen kleinen Bürger*innen. Möglichst alle Konstanzer Kinder sollen frühzeitig gute Bildung erhalten, unabhängig von Herkunft, Geldbeutel und Bildung ihrer Eltern. 

Kinderbetreuung ist hier das Schlüsselwort. Da die Anzahl der U3-Plätze in Konstanz bei weitem nicht ausreicht, packen wir das Problem an mehreren Stellen an:

  • Wir setzen uns für den Bau neuer und den Ausbau bestehender Kitas ein. 
  • Außerdem engagieren wir uns dafür, dass Plätze auch geteilt werden können. 
  • Zeitlich flexible Kita-Plätze müssen ebenfalls häufiger angeboten werden.

Es geht uns dabei nicht nur um mehr, sondern auch um gute Plätze. Gerade für die ganz Kleinen sind gut ausgebildete Fachkräfte sehr wichtig. Den derzeitigen Fachkräfteschlüssel für die U3-Gruppen müssen wir beibehalten.

Für Familien mit mehreren Kindern darf die Kita kein Luxus sein. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass die Ermäßigung der Kitagebühren sich in Zukunft nach der Gesamtzahl der Kinder in einer Familie richtet und nicht danach, wie viele Kinder gleichzeitig in der Kita sind.

 

Schule – siehe das Thema Bildung

 

Bewegung und Freizeit

Jugend braucht Bewegung und eine Vielfalt an Freizeitangeboten. Oft gibt es Freizeittrends, die blitzschnell umgesetzt werden müssen. Momentan ist die Umsetzung leider noch zu langsam. Beispielsweise konnten die Jugendlichen, die die Einrichtung des Skateparks initiiert hatten, nicht mehr davon profitieren, da sie schon längst erwachsen wurden. Jedoch ist der Park bei der nächsten Generation sehr gut angekommen und wird mit Freude genutzt. Bei der Umsetzung solcher Projekte muss die Stadt deutlich schneller werden. Wir alle sind gut beraten, wenn wir Jugendliche mehr in die Entscheidungen einbeziehen.

Mobilität für die Junge Generation

Buspreise sind ein Thema, das bei Jugendlichen und Familien unter den Nägeln brennt. Deshalb kämpfen wir unermüdlich für eine dem Studiticket angepasste Schüler- und Azubikarte. Noch sperren sich die Stadtwerke dagegen, aber wir geben nicht auf.

 

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert