DAS JFK: FRISCHER WIND IM GEMEINDERAT

Written by admin

11. Juni 2024

Konstanz hat gewählt, 60,2% Konstanzer*Innen haben ihre Stimmen abgegeben! Wir beim JFK haben uns über jede einzelne der 155.065 Stimmen gefreut und bedanken uns bei unseren Wähler*Innen für erbrachtes Vertrauen. Besonders gefreut haben wir uns darüber, dass Inhalte für unsere Wähler*Innen eine große Rolle gespielt haben, dies haben wir unter anderem an der Verteilung der Stimmen deutlich gesehen.

Mit 10,92% der Stimmen bekommt das JFK 4 Plätze im Gemeinderat: 2 Stadträtinnen und 2 Stadträte. Erneut gewählt wurde Gabriele Weiner, die mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem Wissensschatz weiterhin für Kontinuität sorgen wird. Eine Menge neuen Wind werden Swetlana Wiedenbeck, Moritz Schneider und Alex Tasdelen reinbringen. Die neuen Stadträt*Innen haben sich bereits während des Wahlkampfes in viele Themen eingearbeitet und werden von unseren ehemaligen Stadträt*Innen und einem engagierten JFK Kern-Team tatkräftig unterstützt. 

Die JFK Stadträtinnen und Stadträte auf einen Blick: 

Gabriele Weiner, Familienmanagerin und Medizinisch technische Assistentin (Allmansdorf)
Gabriele Weiner engagiert sich mit großer Leidenschaft und Ausdauer in den Bereichen Jugendhilfe, der Bürgerbeteiligung, der Flüchtlingsarbeit und der Aufwertung der Freiflächen. So ist sie z.B. beim Kulturkiosk Schranke aktiv, liebt Guerilla Gardening und ist engagiert bei Klima-Aktivitäten. Gabriele Weiner ist Mitglied bei Save me, der LeNa (lebendige Nachbarschaft Allmannsdorf), bei Greenpeace usw. “Konstanz ist eine lebenswerte Stadt mit liberalen Einwohnern in einem wunderschönen Teil dieser Erde.”, so Gabriele Weiner. Ihre Motivation beschreibt sie so: “Das würde ich gerne meinen 6 Kindern und deren Kindern trotz der bedrohlichen Klimasituation erhalten und dafür werde ich mich auch weiterhin im Gemeinderat stark machen.”

Swetlana Wiedenbeck, Architektin (Petershausen-West) 
Swetlana ist gerne in Gesprächen mit Familien in und um Konstanz herum und hört zu, was gut in der Stadt funktioniert oder verbessert werden kann. Deshalb engagiert sie sich im Elternbeirat der Kita, und ist seit einem Jahr im Gesamtelternbeirat-Kita Konstanz ehrenamtlich tätig. Swetlana ist ausserdem bei vielen Start-up Events dabei und redet mit Gründer*Innen und denen, die es werden möchten. Als Mutter von zwei Kindern, die in die Kita gehen und bald die Schule besuchen werden, ist es ihr ein großes Anliegen, Kinder und Ihre Familien zu repräsentieren und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen. Swetlana setzt sich für ein familienfreundliches und kinderfreundliches Konstanz ein, in der die Bedürfnisse von Kindern, Menschen mit Behinderung bis hin zu Senioren gesehen und umgesetzt werden. Damit sind Themen gemeint wie Verkehrsanbindungen, öffentliche Plätze, Kulturangebote, Wohnraum, Betreuung und Barrieren jeglicher Art, die es zu bewältigen gilt.

Moritz Schneider, Erlebnispädagoge, Geograph, Unternehmer (Fürstenberg) 
In erster Linie ist Moritz beim Kulturkiosk Schranke e.V. aktiv. Das Projekt hat er 2021 ins Leben gerufen. Seit 2023 ist der Kulturkiosk ein gemeinschaftliches Projekt und wird von einem Verein verantwortet. Ausserdem ist Moritz im SILO aktiv und seit 3 Jahren beim karla Magazin, als Gesellschafter.
Besonders wichtig ist ihm die Stärkung der gesellschaftlichen Beteiligung für öffentliche Angelegenheiten. Außerparlamentarische Quartierräte, die legitimierte Entscheidungen für ihren Kiez treffen können, sind ein großes politisches Ziel für ihn. ”Soweit auf kommunaler Ebene möglich, ist der Abbau von bürokratischen Hürden enorm wichtig für alle gesellschaftlichen Bereiche.”, so Moritz. Daran anschließend geht es ihm darum, Möglichkeiten für kreative Lösungsansätze zu akuten Problemen wie z.B. dem Kita-Plätze-Mangel zu schaffen. Anstatt Energie am Schreibtisch verpuffen zu lassen, möchte er sich für eine Kultur des Ausprobierens engagieren. Auch mehr Begegnungsräume im öffentlichen Raum sind ihm sehr wichtig, damit Akzeptanz und Verständnis für die Vielfalt an Perspektiven und Meinungen wachsen können.

Alex Tasdelen, Grundschullehrer (Wollmatingen) 
Alex Tasdelen ist ein Familienmensch, der gerade viel von seinen erwachsenen Kindern über die  junge Generation lernt. Ausserdem ist Alex Musiker in verschiedenen Ensembles. Sein Ziel für Konstanz ist eine nachhaltige, grüne und menschenfreundliche Stadt mitzugestalten, die allen Bürger*Innen offen steht, egal welchen Alters, welchen Einkommens und welcher Herkunft. “Konstanz, die Stadt, deren Entwicklung ich seit Jahrzehnten verfolge, soll die Veränderungen, die unsere Zeit nötig machen, als Chancen erkennen und sie entschlossen angehen.”, so Alex. 

 

Weitere Beiträge die gefallen könnten…

WIR SIND HEUTE BUS GEFAHREN…

WIR SIND HEUTE BUS GEFAHREN…

…und zwar mit der “Bückleins Räterunde”. Dr. Norbert Reuter der Geschäftsführer der Stadtwerke saß dabei persönlich am...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert