Neue Sperrzeiten – ab sofort gilt die Forums-Stunde!

Endlich passiert, wofür das Junge Forum schon ziemlich genau einem Jahr eintritt: Die Kneipenöffnungszeiten in Konstanz werden gelockert!

Die neue Regelung sieht vor, dass die Sperrzeiten im Stadtgebiet in der Nacht zum Samstag um eine Stunde verlängert wird (von 02.00 Uhr auf 03.00 Uhr). Darüberhinaus darf die Außengastronomie jetzt an zwei weiteren Monaten, nämlich im Mai und im September, bis 24 Uhr geöffnet haben.

Die neue Regelung entspricht zwar nicht unserer Forderung, die Öffnungszeiten generell dem Landesrecht (am Wochenende bis 05.00 Uhr morgens) anzupassen, allerdings stellt sie auf jeden Fall einen vorsichtigen Schritt in die unserer Meinung nach richtige Richtung dar. Wir freuen uns, dass auch die Verwaltung unser Anliegen in großen Teilen mitgetragen hat und dass der Gemeinderat mehrheitlich einer Lockerung zugestimmt hat.

Wir sind zuversichtlich, dass mit den neuen Öffnungszeiten ein Plus an Lebensqualität in der Stadt spürbar wird und keine Verschlechterung der Lärmsituation eintritt. Aus diesem Grund sehen wir die neuen Sperrzeiten auch klar als Diskussionsgrundlage für eine weitere Liberalisierung, sobald genügend Erfahrungen mit den neuen Sperrzeiten gesammelt werden konnten. Bis dahin nennen wir die für Freitag Nacht dazugewonnenen 60 min die „Forums-Stunde“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.