MOBIL OHNE AUTO – EINEN SONNTAG LANG

5. September 2019

Das Thema Mobilität beschäftigt uns sehr, denn Konstanz braucht unbedingt innovative und nachhaltige Lösungen, damit jeder von uns stets sicher ans Ziel kommt und das ohne die Umwelt und die Stadtatmosphäre zu belasten. Wir bei JFK finden, dass wir alle über dieses Thema nachdenken sollten, anstatt zu warten, bis jemand für uns meint, das Problem zu lösen und dann darüber zu meckern. Um einen Anstoß zum Nachdenken zu schaffen, möchten wir vorschlagen einen autofreien Sonntag in Konstanz zu organisieren.
Autofreie Sonntage sind kein revolutionärer Gedanke. Sie finden in unterschiedlichen Städten und Kommunen statt und sind Aktionstage bei denen der motorisierte Verkehr stark eingeschränkt, ja sogar ganze Streckenabschnitte für PKW gesperrt werden. Die autofreien Tage machen Spaß und bekommen oft einen Volksfestcharakter. Stellen Sie sich vor: die Kinder spielen im Paradies auf den Straßen, Erwachsene flanieren zwischen den Foodtrucks und Getränkeständen auf der Laube, hier und da spielen Musiker, – eine friedliche, entspannte und freudige Stimmung erfüllt die Stadt.
Mit einem autofreien Sonntag könnten wir die Menschen dazu inspirieren die Stadt auf Rad, Trittroller, Inlineskates oder schlicht zu Fuß zu erobern, und sie auf die dringend notwendige Verkehrswende aufmerksam machen. Womöglich kommen wir alle auf den Geschmack und bekommen die Lust darauf einen autofreien Sonntag regelmäßig zu veranstalten?
Und was hältst Du von der Idee eines autofreien Sonntags in Konstanz? Schreib uns einfach!

Bildquelle: pixabay

Weitere Beiträge die gefallen könnten…

WIR SIND HEUTE BUS GEFAHREN…

WIR SIND HEUTE BUS GEFAHREN…

…und zwar mit der “Bückleins Räterunde”. Dr. Norbert Reuter der Geschäftsführer der Stadtwerke saß dabei persönlich am...

2 Kommentare

  1. Ulrike Krautheimer

    Liebes JFK,
    eure Idee, einen autofreien Sonntag einzuführen, finde ich sehr gut.
    Mit überwiegend positiver Resonanz gab es diese ja bereits 1973, zur Zeit der Ölkrise.
    Solch ein Tag wäre sicherlich nicht nur ein wichtiger Beitrag für gute Luft, sondern auch gut für unsere Gesundheit, weil wir uns vermutlich mehr bewegen würden.
    Ich schätze euer Engagement und Mut, kreative Lösungen für eine bessere Lebensqualität zu finden, sehr.
    Herzliche Grüße
    Ulrike

    Antworten
  2. Maria Mettermann

    Ich finde Autofreie Tage auch super. Damit man in der Stadt nicht mit dem Auto rumfahren muss, werden wir bei unserem Städtetrip das Auto parken und dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln weiterfahren. So hat man das Auto dann vernünftig abgestellt und ist flexibel.

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert