BÜRGERBETEILIGUNG WIRKT

Liebe KonstanzerInen, wisst ihr, dass ihr euch seit diesem Jahr mit euren Ideen für Konstanz um Fördermittel aus dem Bürgerbudget bewerben könnt? Für jedes Projekt stehen bis zu 15.000 € zur Verfügung. Insgesamt können 100.000 € pro Jahr vergeben werden. Unter konstanz.de/buergerbudget findet ihr alle Infos dazu. Es gibt bereits fast 30 Vorschläge für tolle Projekte aus allen Bereichen der Gesellschaft – Kultur, Umwelt, Soziales, bis hin zu närrischem. Wir bei JFK freuen uns sehr, dass das Bürgerbudget schon im ersten Jahr so toll angenommen wird! Vielen Dank für euer Engagement! Für nächstes Jahr hoffen wir, das Bürgerbudget mindestens verdoppeln zu können.
Von Beginn an haben wir uns für mehr Beteiligung eingesetzt, und langsam sehen wir die ersten Erfolge. Neben dem Bürgerbudget haben wir uns aktiv für den Mängelmelder und die Vorhabenliste auf dem Mitmachportal konstanz-mitgestalten.de eingesetzt. Für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit gibt es jetzt das Portal offenedaten-konstanz.de, wo durch unseren Antrag bald alle Klimadaten öffentlich werden. Auch offline setzen wir uns dafür ein, dass ihr informiert werdet. Mit diesem Amtsblatt z.B. landen die wichtigsten Themen der Kommunalpolitik zweiwöchentlich direkt in eurem Briefkasten.
Einfach klasse, dass in den vergangenen 5 Jahren viele neue Möglichkeiten zur Beteiligung geschaffen wurden! Wir setzen uns dafür ein, dass das so bleibt. Dazu brauchen wir auch eure Mithilfe: Macht mit! Meldet Mängel, beteiligt euch bei Diskussionen, stellt Fragen!
Bildquelle: konstanz-mitgestalten.de
Folgt und liked uns doch. Das würde uns freuen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.