Fraktionssitzung 21.09.2020

Wir hatten bei unserer gestrigen Fraktionssitzung erneut einen Gast aus einem unserer Teilorte. Dieses Mal aus Dettingen. So schade es auch ist, dass der Technische Umweltausschuss diese Woche nicht stattfinden wird, es ersparte uns die Vorbereitung der Vorlagen.  Die entstandene freie Zeit nahmen wir dankend an und nutzten wir für unseren Gast und weitere Diskussionen. Das zentrale Thema war die Oberbürgermeisterwahl. Intensiv setzten wir uns damit auseinander, was es auf kommunaler Ebene heißt,  Politik in eine links-mitte-rechts Kategorisierung einzuordnen.

Dann bekamen wir noch Besuch von der Initiative des Konstanzer Bürger:innenkonzils. Das Ziel der Initiative ist, einen Bürger:innenrat für Konstanz auf den Weg zu bringen. Hier der Link zur ihrer Website: https://www.bürgerinnenkonzil.de

Vor zwei Monaten saßen wir bereits zusammen und ließen uns erklären, was hinter der Idee eines Bürger:innenrats steckt. Da uns das Konzept sehr überzeugt, haben wir gestern gemeinsam weiter an der Umsetzung gearbeitet. Der Prozess zu mehr Bürgerbeteiligung ist im Gange.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code