Nachruf auf Hans Christian Hillmann

3. August 2022

\"\"Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass unser Gründungsmitglied Hans Christian Hillmann schon im April diesen Jahres verstorben ist. 

Hille, wie wir ihn alle nannten, war nicht nur von Anfang an mit dabei. Viel mehr war er eine unvergleichliche Triebfeder für das Junge Forum in den Anfangstagen: Mit unermüdlichem Ehrgeiz und Energie, mit Nachdruck, Streitlust und Ungeduld und mit einem großen Herz hinter seinem nordischen Wesen legte er viele der Grundsteine, auf denen das Junge Forum heute noch steht und die uns immer noch prägen.

Einer unserer größten Erfolge der Anfangszeit und schon so etwas wie ein Gründungsmythos geht zu großen Stücken auf Hille zurück, der es mit seinem immensen Netzwerk in der Universität schaffte, dass das Rektorat in einer Rundmail an alle Studierenden explizit für das Junge Forum als neue Kraft in der Kommunalpolitik warb! War dies für manche eine Verletzung des Neutralitätsgebots, war es für uns das Zeichen, dass wir wahrgenommen werden und einen Einfluss haben können – ein kraftvolles und motivierendes Signal für alle, die damals schon dabei waren.

Mit diesem Rückenwind hat sich das JFK in nur fünf Monaten von einem bunten Haufen Interessierter in einen eingetragenen Verein mit festen Strukturen und vier amtierenden StadträtInnen verwandelt. Auch im Verein hat Hille Verantwortung übernommen und war bis zu seinem Wegzug zweiter Vorsitzender. Wir blicken dankbar zurück auf alles, was Hille für uns geleistet hat, und wir werden uns gemeinsam erinnern an die Zeit mit ihm, an viele Stunden leidenschaftlicher Diskussionen, und die Freundschaften, die dabei entstanden.

Lieber Hille, Deine Wirkung und der Einfluss, den Du auf das Junge Forum hattest, bleiben bestehen, auch wenn Du selbst gegangen bist. Wir wünschen Dir eine gute Reise!
 
Unser tiefes Mitgefühl gilt auch allen Angehörigen und Trauernden. 
 
Der Vorstand des Jungen Forums Konstanz
 
 

Weitere Beiträge die gefallen könnten…

0 Kommentare