WIR SIND DIE POLITIK-ENTHUSIASTEN

Wir werden hin und wieder gefragt, was uns von den anderen Parteien unterscheidet. Wir spüren den Unterschied zwar selber sehr klar, hatten aber nie versucht ihn in Worte zu fassen. Nun haben wir darüber gemeinsam nachgedacht und möchten Euch erzählen, was uns ausmacht.
Das Besondere an dem JFK ist unser Meinungsfindungsprozess. Ein Mal die Woche treffen wir uns und diskutieren miteinander über die aktuellen kommunalpolitischen Fragen, sowie über globale und zukunftsorientierte Ansätze. In der Runde ist jeder willkommen. Ob StadträtIn oder einfaches Mitglied, jeder trägt zu der Entscheidung bei, jede Meinung wird respektiert. Dabei werden wir vom Willen, sich zum Wohl der Gemeinschaft mit unserem Wissen einzubringen, geleitet, statt individuelle Interessen oder Dogmen zu vertreten. Parteiinteressen? Gibt es bei uns per se nicht. Das Konsentprinzip und die Wertschätzung, mit der wir miteinander umgehen sind einzigartig. Wir sind uns ja sogar noch grün, wenn wir unterschiedlich abstimmen und jemand mal mehr seinem Gewissen als der Basis folgt.
Manchmal fühlen wir uns als Politik-Enthusiasten, die die Interessen der Konstanzer Bürger – der Familien, der Alleinerziehenden, der jungen Menschen, der Unterprivilegierten, kurz: den Gruppen, deren Stimme nach unserem Eindruck vor uns noch nicht mit ausreichendem Gewicht im Rat vertreten war –  über alles stellen. Im Zweifel entscheiden wir für die Schwachen. Dabei stellen wir einen hohen Anspruch an persönliche Freiheit aber eben auch Eigenverantwortung.
Stets denken wir an die Zukunft dieser einmaligen Stadt und suchen nach langfristigen Strategien. Unser Wunsch ist es, dass die Politik neue Wege geht. Der Status quo hat erst mal keinen Bonus. Wir geben den Anstoß, damit die Prozessen bei denen unserer Ansicht nach Mängel offensichtlich sind reformiert werden. Und auch wenn es für uns oft nicht schnell genug voran geht, geben wir nicht auf. Denn das Leben in unserer Stadt geht uns alle was an!
Wir freuen uns, wenn Du zu uns stößt und dich politisch einbringen möchtest!
Bilderquelle: Anna Gladkova
Folgt und liked uns doch. Das würde uns freuen! 🙂

Eine Antwort auf „WIR SIND DIE POLITIK-ENTHUSIASTEN“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.