Freiräume draußen sind während der Corona-Pandemie wichtig wie noch nie!

20. Oktober 2020

Corona wütet erneut und einschränkende Maßnahmen sind oder werden eingeleitet. Während die Temperaturen draußen runter gehen, bleibt das menschliche Bedürfnis nach Geselligkeit erhalten. Somit verlagert sich das gesellige Beisammensein nach Innen, was zu einer erhöhten Ansteckungsgefahr führt. Dabei wäre es um einiges sicherer, wenn so viel wie möglich draußen und nicht in geschlossenen Räumen statt finden würde. Angesichts dieser Lage ist es enorm wichtig, dass die Verwaltung so viele Aufenthaltsorte, wie nur denkbar, draußen ermöglicht anstatt diese mit Hilfe von Verboten und dem Kommunalen Ordnungsdienst einzuschränken. In Corona-Zeiten sollten wir den öffentlichen Raum nutzen, um Ansammlungen zu entzerren, dadurch Ansteckungen zu vermeiden und gleichzeitig die Innenstadt-Betriebe zu stärken. Wir werden uns dafür einsetzen, dass dieses Thema präsent bleibt.

Konkret haben wir für die Gemeinderatsitzung am kommenden Donnerstag den OB Uli Burchardt um einen Lagebericht gebeten und gefragt welche Nachbesserungen die Verwaltung geplant hat. Wir haben darauf hingewiesen, dass die Gewerbetreibenden (Handel und Gastronomie) weiter gerne nach draußen in den öffentlichen Raum gehen möchten. Allerdings reicht dazu die Sondernutzungsverordnung nicht aus oder wird von Seite der Verwaltung nicht großzügig genug ausgelegt. Daran müssen wir dringend was ändern.

Weitere Beiträge die gefallen könnten…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert